kunst für schule

Das Projekt kunst für schule bietet jährlich Schüler*innen in Mecklenburg-Vorpommern die Möglichkeit, in Workshops gemeinsam mit einer Künstlerin bzw. einem Künstler auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Kunst aufzubrechen. Ursprünglich entstanden als Reaktion auf die Tendenz zu Gefühlsarmut und Gewaltbereitschaft an Schulen hat sich das Projekt zu einer festen Größe in der Schullandschaft Mecklenburg-Vorpommerns entwickelt. 

kunst für schule ist ein landesweites Projekt des Kulturwerkes des Berufsverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler Mecklenburg-Vorpommern e.V., gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern und steht unter der Schirmherrschaft der Ministerin Bettina Martin.

Hier geht es zur Webseite des Projektes.

 

Auftakt künstler für schüler 2023

42 Workshops • 40 Künstler*innen • 40 Schulen • 35 Orte • >500 Schüler*innen

künstler für schüler 2023 wird bunt und vielfältig ...

... wie jedes Jahr, möchte man antworten. Aber in diesem Jahr freuen wir uns ganz besonders über die Fortsetzung dieses bekannten und etablierten Projektes, bringt es doch nicht nur Farbe und Variation in den Schulalltag, sondern setzt gerade in unruhigen Zeiten wie diesen einen lebendigen, positiven aber auch beständigen Impuls.

So profitieren Schüler*innen, Lehrer*innen und Künstler*innen vom bunten kreativen Miteinander. Darüber hinaus gilt dies auch für all diejenigen, die das Projekt seit Jahren verfolgen, sei es live vor Ort, in der Presse, per Socialmedia oder über unsere Webseite, auf der man sich jederzeit über Aktuelles informieren und zudem in den vielen tollen Ergebnissen der letzten Jahre im Archiv stöbern kann.

Ursprünglich wurde das Projekt künstler für schüler des Kulturwerkes des Künstlerbundes Mecklenburg und Vorpommern e.V. im BBK vor 24 Jahren als eine Initiative zur Gewaltprävention an den Schulen Mecklenburg-Vorpommerns ins Leben gerufen und trägt neben der Möglichkeit, vielfältige künstlerische Techniken zu erfahren, auch zum sozialen und friedlichen Miteinander bei.

künstler für schüler wird auch in diesem Jahr vom Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern gefördert, unter der Schirmherrschaft von Ministerin Bettina Martin.

Bunt, kreativ, lebendig. So zeigt sich das vielfältige Angebot künstlerischer Workshops von 40 Künstler*innen aus Mecklenburg-Vorpommern auch im 2. Schulhalbjahr 2022/23. Schüler*innen von 40 Schulen des Landes an 35 Orten können an den Workshops teilnehmen. Die 42 Workshops beinhalten fünf sogenannte Tandemprojekte. In diesen gestalten je zwei Künstler*innen gemeinsam einen Workshop. Die Tandems bieten eine wunderbare Möglichkeit, interdisziplinär mit den Schüler*innen zu arbeiten. In diesem Jahr sind wir unter anderem gespannt auf die Kombination von Bildender und Darstellender Kunst, Maskenbau und Schauspiel, Medienpädagogik und Puppenspiel.

Aber auch die Inhalte der 37 Einzelworkshops laden mit tollen Projektideen zum Mitmachen ein: mit Malerei, Bildhauerei, Zeichnen, Fotografieren, Filzgestaltung, Keramik, Druckgrafik, Theater, Gesang, Tanz, Musik und Literatur, ganzen Raum-Installationen und Projekten im Innen- und Außenraum. Egal aus welcher künstlerischen Richtung werden die Schüler*innen von der 1. bis zur 12. Klassenstufe von den Künstler*innen in ihrem kreativen Tun nicht nur gefördert, sondern auch positiv herausgefordert.

Und auch am Ende des Durchganges wird es noch einmal bunt und vielfältig. Die Ergebnisse dieser gemeinsamen spannenden Prozesse werden wir auch dieses Jahr wieder in einer großen Abschlussveranstaltung präsentieren mit Ausstellung und Live-Acts. Und so kreativ und lebendig das Angebot der Workshops und der gemeinsamen Schaffenszeit ist, so farbenfroh und vielseitig wird auch diese Abschlussfeier des Projektes künstler für schüler am Ende des Schuljahres vor den Sommerferien sein. Ein wichtiges Event, zu dem Künstler*innen und Schüler*innen voller Stolz und Freude jedes Jahr aufs Neue ihre Workshopergebnisse präsentieren sowie den erfolgreichen Abschluss und die gemeinsame Zeit feiern. Besser und treffender könnte das Projekt in seiner Relevanz nicht gezeigt werden.

Ebenso wie Ort und Datum der Abschlussveranstaltung befinden sich derzeit auch noch das Talentcamp und die gemeinsame Tagung für Pädagog*innen und Künstler*innen in Planung. Die Tagung werden wir in diesem Jahr Interessierten vorab in einer digitalen Info-Veranstaltung vorstellen, in der sowohl über die Inhalte der diesjährigen Tagung informiert werden soll als auch von den Erfahrungen der letzten Jahre berichtet wird.

Nähere Informationen zu allen Veranstaltungen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Besuchen Sie Künstler*innen und Schüler*innen bei ihren Workshops an den Schulen, folgen Sie uns auf Instagram und Facebook und schauen Sie auch auf unserer Webseite für weitere und fortlaufende Informationen, Archivmaterial und

Beschreibungen der Workshops aus diesem Jahr: www.kuenstler-fuer-schueler.de.

Pressemitteilung Auftakt künstler für schüler 2023

PM Ausschreibung kfs 2023_Auftakt.pdf (951,8 KiB)

 

Fachtagung künstler für schüler 2022 "KUNST UND SPIEL - Fächerübergreifende Formate und Anwendungen"

Das Kulturwerk des Künstlerbundes Mecklenburg und Vorpommern e.V. im BBK veranstaltete am 18. und 19. November im Bürgersaal und im Mehrgenerationenhaus in Lübz eine Fachtagung für Künstler*innen und Pädagog*innen zu dem Thema KUNST UND SPIEL - Fächerübergreifende Formate und Anwendungen

Weitere Informationen finden Sie hier.

Broschüre künstler für schüler 2021

broschüre-kfs2021-web-doppel.pdf (3,6 MiB)

Abschlussfilm künstler für schüler 2020

Da die Abschlussveranstaltung des Projektes künstler für schüler 2020 auf Grund der der Covid19-Pandemie nicht wie geplant stattfinden konnte, werden wir mit einem digitalen Format in Form eines abschließenden Kurzfilms abschließende Eindrücke in unsere Workshops geben.

Auf diesem Wege wird es für alle TeilnehmerInnen, KünstlerInnen und Interessierten möglich sein, einen Blick in die Klassenräume und Schulgärten zu werfen und Eindrücke in die vielfältigen Arbeitsweisen von KünstlerInnen mit SchülerInnen aus diesem Jahr zu erhalten. Der Filmemacher Mark Sternkiker hat eine kleine Auswahl von Workshops mit einem Kamerateam besucht und anschließend aus dem Filmmaterial einen dokumentarischen Kurzfilm produziert. So können wir einen kleinen Blick hinter die Kulissen erhaschen und auch die ein oder andere Stimme wird zu Wort kommen lassen sowie von den Erfahrungen hören. 

Eine Übersicht mit allen WorkshopleiterInnen, Schulen sowie Inhalten und Bildern der Workshops ist auf der Homepage des Projektes www.kuenstler-fuer-schueler.de  zu finden.

Broschüre künstler für schüler 2020

broschüre-kfs-2020-doppel_web.pdf (2,5 MiB)