Herzlich Willkommen
Wir sind Ansprechpartner für professionelle Bildende Künstler*innen und für all die, die mit Künstler*innen arbeiten (wollen). Gerne vermitteln wir Kontakte zu unseren rund 350 Mitgliedern.
Aktuelles
corner kick_off_1 - Annegret Goebeler
Die Ausstellungen im KUNSTraum SCHWERIN verfolgen dieses Jahr einen anderen Themenschwerpunkt. 2025 zeigt der KUNSTraum SCHWERIN die Ausstellungsreihe CORNER KICK_OFF: [Eckanstoß] mit fünf Ausstellungen.
In der ersten Ausstellung vom 19.02. – 01.04.2025 werden Werke der Künstlerin Annegret Goebeler gezeigt.
ARTIST STATEMENT
Ölmalerei, Druckgrafik und Kaltnadelradierungen von Annegret Goebeler
In der Ausstellung wird Ölmalerei und Druckgrafik gezeigt. Bei den Ölbildern ist es Annegret Goebeler wichtig, die Farben zum Klingen zu bringen. Es kommt ihr darauf an, eine Harmonie in ihren Bildern entstehen zu lassen.
Ihre Holzschnitte entstanden vorerst als Kohlezeichnungen direkt vor der Natur in Dänemark und Schweden. Regelmäßige Workshops führten sie in die skandinavischen Länder. Im Atelier werden dann seitenverkehrt die Motive auf Sperrholzplatten aufgetragen und es entstehen die Druckplatten.
Weitere Arbieten zeigen das Leben in einem Wassertropfen. Für das bloße Auge in der Natur nicht sichtbar, macht Annegret Goebeler eine Vielzahl von Lebewesen auf ihren Druckplatten sichtbar. Unterschiedliche farbdrucke ergeben dabei immer neue Perspektiven.
Auch die Kaltnadelradierung gehört zu ihren Techniken, feine kleine Porträts, die Menschen aus ihren Leben zeigen.
Mit 82 Jahren wird ein Künstlerdasein mit einem Querschnitt durch das Œuvre präsentiert.
VITA
1943 geboren in Lüssow, Kreis Güstrow | Dekorationslehre in Güstrow | Grafikdesignstudium an der Fachschule für angewandte Kunst Heiligendamm | 1992 Gründung der Künstlergruppe Schelfe e.V. Schwerin | seit 1995 Mitglied im BBK M-V e.V. | seit 2015 Mitglied der Künstlergruppe Baltic-Art-Bridge, bestehend aus der deutschen Künstlergruppe Schelfe e.V. sowie einer dänischen und einer schwedischen Künstlergruppe
WERKE
»Wasser ist Leben«, o.J., Holzschnitt, 50 x 60 cm
»Farbkomposition«, o.J., Öl auf Leinwand, 80 x100 cm
KONTAKT
0152 02574397 | annegret.goebeler@icloud.com | Lagerstr. 4 · 19054 Schwerin
35. Landesweite Kunstschau: Unangebracht

UNANGEBRACHT – so ist der Titel der 35. Landesweiten Kunstschau des BBK M-V, die vom 25. Januar 2025 bis 23. März 2025 in der Kunsthalle Rostock und in der Dokumentations- und Gedenkstätte Rostock stattfindet. Die Kunstschau widmet sich dem Spannungsfeld um die verfassungsrechtlich zugesicherte Freiheit der Ausübung, Lehre und Vermittlung der Kunst und deren Einschränkungen, stellt die Kunst doch eine nicht zu unterschätzende Größe für die demokratische Gesellschaft dar.
Weitere Informationen finden Sie hier: www.kuenstlerbund-mv.org/kunstschau
NAMENSÄNDERUNG
Der neue Verbandsname Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Mecklenburg-Vorpommern e.V., kurz BBK M-V, ersetzt den Künstlerbund Mecklenburg und Vorpommern e.V. im BBK.
NEUE MITGLIEDER 2024
Die Ausstellung präsentiert die neuen Mitglieder des BBK M-V und zeigt vom 10. Februar bis 14. April 2024 aktuelle künstlerische Positionen aus Mecklenburg-Vorpommern aus den Bereichen Malerei, Grafik, Plastik, Fotografie, Installation, Video- und Objektkunst sowie Performance im Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus Schwerin.
Erster Schritt zur Umsetzung von Ausstellungshonoraren in M-V!

Pressemitteilung des Künstlerbundes Mecklenburg und Vorpommern e.V. im BBK
AUSSTELLUNGSHONORARE IN M-V
Der erste wichtige Schritt gegen prekäre Einkommensverhältnisse Bildender Künstler:innen in unserem Bundesland ist mit der Umsetzung der bundesweiten Honorarempfehlungen in der Kulturförderung getan!
Seit vielen Jahren setzt sich der Künstlerbund Mecklenburg und Vorpommern e.V. im BBK für angemessene Honorare Bildender Künstler:innen für Ausstellungen ein. Im Dezember 2022 wurde durch den Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK), dessen Landesverband der Künstlerbund M-V ist, der gemeinsam mit allen BBK-Landesverbänden erarbeitete Leitfaden Honorare veröffentlicht.
Der Künstlerbund M-V sieht es als Meilenstein auf dem Weg zu mit Tarifverträgen vergleichbaren Regelungen an, dass im Jahr 2023 erstmals bei den von ihm durchgeführten und nur mit Förderung durch das Land Mecklenburg-Vorpommern möglichen Ausstellungsprojekten zeitgenössischer Kunst dieser Leitfaden Honorare des BBK umgesetzt und nach diesem allen beteiligten Künstler:innen Ausstellungshonorare und Mitwirkungsleistungen gezahlt werden konnten. Dies betrifft die „33. Landesweite Kunstschau 2023 BETWIXT AND BETWEEN“ sowie die Ausstellungsprojekte „DYADE – Künstlerische Positionen aus Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein“ und „NEUE MITGLIEDER“.
Möglich wurde dies durch die Förderung von Ausstellungshonoraren durch das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten M-V unter konsequenter Umsetzung des Leitfadens Honorare - nicht zuletzt durch das Engagement der Kulturministerin Bettina Martin für auskömmliche Honorare für professionelle Künstler:innen und die langjährige gute Zusammenarbeit mit den Vertreter:innen des Berufsverbandes.
Der Leitfaden Honorare des BBK enthält Honorarempfehlungen für Bildende Künstler:innen und dient als Richtschnur für Entscheidungsträger:innen aus Politik und Verwaltung. Ziel ist es, diese Honorarempfehlungen in den Förderrichtlinien der öffentlichen Hand verbindlich zu verankern und die Kulturförderung entsprechend auszurichten.
Der Leitfaden Honorare unterstützt Bildende Künstlerinnen und Künstler bei ihren Kalkulationen und richtet sich auch an Kultureinrichtungen, die Bildende Kunst ausstellen oder bildkünstlerische Projekte durchführen.
Bildende Künstler:innen haben überdurchschnittlich häufig einen Hochschulabschluss und sind freiberufliche, meist soloselbstständige Unternehmer:innen. Sie müssen, anders als abhängig Beschäftigte, über ihre Honorare neben den privaten Lebenshaltungskosten auch Betriebskosten, Sozialversicherung, Weiterbildung, Verwaltungsaufgaben etc. finanzieren. Die angemessene Vergütung Bildender Künstlerinnen und Künstler ist nicht erst seit der Covid19-Pandemie ein zentrales Thema.
Dieser erste Schritt in der Umsetzung der Honorarempfehlungen für Bildende Künstler:innen in der Kulturförderung unseres Bundeslandes belegt, dass die wichtige Rolle, die Bildende Kunst und Künstler:innen mit bildnerischen und diskursiven Leistungen für die Demokratie und in den Transformationsprozessen zu nachhaltigem Leben und Wirtschaften der Menschen einnehmen, erkannt und ernst genommen werden.
Der nächste Schritt muss sein, Kultureinrichtungen und Projektträger:innen, die Bildende Kunst ausstellen oder bildkünstlerische Projekte in Mecklenburg-Vorpommern durchführen, für das Thema Ausstellungshonorare weiter zu sensibilisieren und sie in die Lage zu versetzen, Künstler:innen auskömmliche Honorare für ihre Leistungen zu zahlen.
Kulturförderung: Land unterstützt die Zahlung von Mindesthonoraren für freie Künstlerinnen und Künstler. Mecklenburg-Vorpommern bundesweit Vorreiter

LEITFADEN HONORARE für Bildende Künstlerinnen und Künstler

Ausstellungen 2025
- 09./10. SEPTEMBER 2025 NEUE MITGLIEDER - Jurysitzung
- 27. SEPTEMBER - 05. OKTOBER 2025 KUNST HEUTE / landesweit
- 20. OKTOBER - 23. NOVEMBER 2025 NEUE MITGLIEDER / Schleswig-Holstein-Haus Schwerin
- 18. FEBRUAR 2025 KUNSTraum: CORNER_KICK OFF - mit Annegret Goebeler